Förderkreis - Kinderhaus Pfiffikus Marloffstein

Direkt zum Seiteninhalt
Förderkreis
All denjenigen, die uns noch nicht kennen, möchten wir uns hiermit gerne vorstellen.
Gegründet wurde der „Förderkreis des Kinderhauses Marloffstein e.V.“ bereits im Jahr 1996. Die Hauptaufgabe des Förderkreises besteht darin, das Kinderhaus in finanzieller und ideeller Hinsicht und durch aktive Mitarbeit zu unterstützen.

Warum?
Warum brauchen wir einen Förderkreis?
Der Förderkreis unterstützt das Kinderhaus und ermöglicht vor allem Anschaffungen und Aktivitäten, die von der Gemeinde nicht getragen werden können.

Was?
Was leistet der Förderkreis?
- Organisation
Zusammen mit dem Kinderhausteam werden Veranstaltungen organisiert, wie z.B. der Marloffsteiner Kinderfasching.

- Finanzierung
Durch Mittel des Förderkreises wurde in den ersten Jahren des Kinderhauses beispielsweise die Trauminsel „geschaffen“ und eingerichtet (rund 28.000 DM) und die Grundausstattung des Montessorimaterials für beide Kinderhausgruppen für ca. 10.000 DM gekauft.
In den letzten Jahren wurde mithilfe des Förderkreises z.B. neues Montessorimaterial für rund 5.000 Euro, Musikinstrumente für rund 500 Euro, ein Teil der Bewegungsbaustelle, an der die Kinder in der Turnhalle Spaß haben und ihre motorischen Fertigkeiten trainieren können (rund 1.000 Euro) und viele viele Bücher und Spielmaterialien angeschafft. Diverse Ausflüge und der Erste-Hilfe-Kurs für die Vorschulkinder werden ebenfalls alljährlich vom Förderkreis finanziert und vieles mehr.
Auch größere Anschaffungen, wie die Gartenumgestaltung 2017 werden vom Förderkreis unterstützt.

- Kooperation
Der Förderkreis arbeitet eng mit dem Kinderhausteam, Vertretern der Gemeinde als Träger des Kindergartens und dem Elternbeirat zusammen.

Wie?
Wie kommen die Gelder des Förderkreises zustande?
- durch die Mitgliedsbeiträge
- durch Spenden
- durch die Einnahmen verschiedener Basare und anderer Aktionen

Wer?
Wer kann mitmachen? Jeder! Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, aktive Mithilfe und ganz viele neue Mitglieder. Letztlich kommt es unseren Kindern zugute. Also scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen und/oder aktives Mitglied zu werden. Ein Antrag auf Mitgliedschaft kann hier runtergeladen werden:
Wir möchten an dieser Stelle noch mal betonen, dass die Arbeit des Förderkreises nur durch die Mithilfe der Eltern funktioniert! Einen riesigen Beitrag leisten auch all diejenigen, die zu allen Gelegenheiten immer wieder Kuchen backen, bei Aktionen unterstützen etc.! Vielen Dank an all diese fleißigen Helfer!

Für Fragen, Anregungen und Ideen stehen gerne zur Verfügung:
Vorsitzende: Gisela Uebel
Stellvertretende Vorsitzende: Daniela Schiller
Kassiererin: Kerstin Sarter-Zaiss
Schriftführerin: Sabrina Engel
Beisitzer: Anja Chafai
Beisitzer: Susanne Wachter
Beisitzer: Julia Hahn
Antrag auf Mitgliedschaft

Satzung des Fördervereins

DSGVO

Zurück zum Seiteninhalt